Samstag, 24. Juli 2010

Fiesch wir kommen.....

Schon lange hatte ich's mir vorgenommen, konnte mich aber nicht dazu überwinden nach Fiesch zum Fliegen zu fahren. Im Jura fliege ich mega gerne, es ist schön und kann auch fieschmässig bockig sein...........
Michel wohnt jetzt im Wallis, er hat mit mir die Gleitschirmausbildung besucht, und wir haben uns versprochen dieses Jahr mal in Fiesch zu fliegen.
Der 12.Juli war unser Tag, kein hardcoreprofi Flugwetter, das war auch besser so für uns zwei Neulinge. Es war uns schon ein wenig komisch als wir unsere Schirme am Kühboden ausbreiteten, wir im berühmten Flugeldorado. Wir hatten uns bei der Hinreise gesagt, dass wir uns an den anderen Piloten orientieren werden, es waren nur wenige da. Wir hatten lediglich ein paar Infos aus dem Internet. Am Startplatz sagte uns ein Pilot dass wir auf keinen Fall um 14.00 landen gehen sollten, da um diese Zeit der Talwind mächtig pfeife. Ich hatte schon viele Räubergeschichten aus Fiesch gehört und konnte deren Richtigkeit nur schwer abschätzen.
Um 11.00 gestartet konnten wir uns beide mühelos halten und sind zur Eingewöhnung erst mal eine ganze Stunde bei der Fiescheralp und dem Eggishorn "rumgegurkt". Und was jetzt? Es gab keine andere Piloten die weg flogen und denen wir hätte folgen können so wie vorher beschlossen.
Wir waren an der Basis angekommen und gaben uns über Funk das Kommando zur ersten Talquerung. Alles prima und wir zwei Neulinge auf Strecke Richtung Grimselpass. Auf einmal rauscht's im Funk "ich muss runter, meine Blase platzt bald". Das kann doch nicht wahr sein, es fliegt so gut und Michel muss mal....runter. Schliesslich entschied er sich für eine Zwischenlandung auf einer Alp um sein Wasser los zu werden, somit konnte er seinen tollen Flug fortsetzen.
Nach 3Std. wieder zurück bei der Fiescheralp, voller Eindrücke und ebenfalls randvoller Blase, Hundemüde, wollte ich eigentlich runter um zu landen. Ein Blick auf's Vario verriet mir aber die Zeit......14.00........was hatte der andere noch gesagt.........Es waren keine anderen Schirme auszumachen die am Landen waren. Schlechtes Zeichen, ich verständigte Michel, so dass wir uns schliesslich entschlossen auf der Fiescheralp einzulanden um uns zu verpflegen. Gesagt getan, Toplanden und ab ins Restaurant zum Pinkeln und Essen.
Der gewählte Flugtag war perfekt um das Gebiet zu entdecken, die Bedingungen harmlos.
Flugzeit: 3.17std
Strecke: 48.65km Fiesch-Grimsel-Fiesch
max.Höhe: 3504 m.ü.M.
Es wird nicht lange dauern bis Michel und ich wieder nach Fiesch fahren werden, denn im Jura gehts im Sommer nur mässig.


Keine Kommentare: