Sonntag, 19. September 2010

Fliegen mit Liegegurtzeug


Ein wenig mehr Gleitleistung aus seiner alten Tüte zu kitzeln ist ja bestimmt nicht falsch und auf jeden Fall günstiger als einen neuen Schirm.
Ein echtes Liegegurtzeug so wie die Kracks es fliegen wär schon toll, wäre da nicht das hohe Gewicht. Bis anhin flog ich mit einem Wendegurtzeug und lernte die Vorzüge von 11kg Rucksack sehr schätzen. Ab und an sich mal einen Flug mit einem Marsch auf den Weissenstein oder Stierenberg zu verdienen macht auch spass und hilft dem "Rantzen" entgegen zu wirken.......
"Lightness" heisst die Lösung. Die abgespeckte Version vom Advance Impress. Das gute Stück wiegt gerade mal 3kg und ist super bequem und direkt.
Leider kenne ich niemand der schon so ein Ding geflogen ist, um Infos zu erhalten. Also bestellte ich gleich das "Lightness" beim Händler, ohne es vorher probegeflogen zu sein. Ich weiss, RISIKO!
Heute war der Tag der Wahreit. Startplatz Stierenberg und alle wollten es sehen.....na fast alle. Kaum zu glauben dass in so einem kleinen Rucksack ein Liegegurt mit Beinsack platz findet....."Lightness" eben! Zuhause hatte ich den Sitz probe gesessen um eventuelle Einstellungen vor zu nehmen, da keine Justierungen im Flug getätigt werden können.
Die "Chrigel Maurer" Grundeinstellung passte prima ohne etwas anzupassen.
Der erste Flug verlief super, alles passte (bis auf die bockigen Verhältnisse) und ich war überzeugt von meinem Blindkauf.
Nun gehöre ich auch zu der liegenden Fraktion..............ausser dass ich keine 20kg rum schleppen muss,,,,